FAQ

Für unsere Trainings und Touren ist in der Regel jedes technisch einwandfreie Mountainbike geeignet. Dabei ist es erstmal unerheblich, ob es sich um ein Hardtail oder ein Fully handelt. Gibt es bestimmte Anforderungen, dann empfehlen wir das in der Ausschreibung. Wichtig für die Tour ist es, dass das Rad für das Fahren im Gelände geeignet ist. Als ungeeignet halten wir Trekking-/Tourenräder und Cross-Räder. Sie haben fast immer ungeeignete Reifen und eignen sich nicht für den Geländesport, weil sie eine unpassende Geometrie und Ausstattung haben, die eben für das Tourenfahren auf Radwegen ausgelegt ist und nicht für das Fahren auf unbefestigten Pisten/Wegen und Trails.
Eine Ausnahme stellt die neue Gruppe der Gravelbikes dar. Optisch sehen sie aus wie Rennräder, sind es aber nicht. Sie haben i.d.R. profilierte und für Strecken abseits von Straßen gebaute Reifen, eine eher dem Geländesport angepasste Geometrie, aber meistens ohne Federgabel und manchmal auch eine versenkbare Sattelstütze. Es sind aber dennoch keine Mountainbikes und eignen sich deshalb nicht für MTB-Touren und Fahrtechnik-Trainings. Für diese neue Gattung der „Geländesport Fahrräder“ wird es bei uns ein eigens dafür abgestimmtes Angebot geben.

Bitte beachtet dazu folgende Punkte: 

  • Das MTB sollte mindestens eine Federgabel haben
  • Wir empfehlen Scheibenbremsen; bitte achtet auf ausreichend Bremsbelag
  • Bei Touren und Reisen benutzt Ihr die Pedale, die für Euch am besten passen (Klick-Pedale oder Flat Pedals). Bei Fahrtechnik-Trainings empfehlen wir Flat Pedals
  • Wir überzeugte Befürworter von versenkbare Sattelstütze. Hat Euer MTB keine versenkbare Sattelstütze, dann sollte mindestens jedoch ein Schnellspanner an der Sattelstütze vorhanden sein, sodass diese um mindestens 10 cm abgesenkt werden kann. Bitte überprüft das vor Tour/Techniktrainings/Reiseantritt. Häufig lassen Rahmenformen oder andere Einbauten ein Versenken der Sattelstütze nicht zu. Manche Sattelstützen können auch gekürzt werden. Wichtig: Bitte beachtet dabei die Herstellerangaben
  • Bitte entfernt vor Tour Antritt ungeeignete Anbauten wie Gepäckträger oder schleifende Schutzbleche (bitte besonders bei Fullies beachten)
  • Wenn Ihr technische Änderungen vornehmt, dann holt euch im Zweifel immer Rat von einem Radhändler oder anderen technisch sachverständigen Personen
  • Bitte habt mindestens eine minimale Ausstattung an Ersatzteilen und Werkzeug dabei insbesondere, wenn es sich um spezifische Teile nur für Eurer Rad handelt, wie Schaltauge oder Bremsbeläge. Zu einer Minimalausstattung gehört ebenfalls ein Ersatzschlauch und eine Pumpe. Viele moderne MTBs haben keine Schnellspanner mehr. Die Räder können hier häufig nur mit einem geeigneten Imbus-Schlüssel ausgebaut werden. Dann solltet Ihr diesen dabei haben!
  • Zusätzliche Anbauten wie ein GPS-Gerät oder Beleuchtung muss fest ans Rad montiert sein

In den Hotels gibt es meistens eine passende Unterstellmöglichkeit für die Räder. Wir empfehlen, zusätzlich ein Fahrradschloss mitzubringen.

Bei mountainbike-ruhrgebiet stehen der Spaß und das Gesamterlebnis im Mittelpunkt. Wir möchten unseren Gästen mehr bieten als „Kilometerbolzen“ und „Höhenmeterfressen“. Dennoch handelt es sich um ein sportlich anspruchsvolles Outdoor-Erlebnis, auf das man sich entsprechend vorbereiten sollte. Bitte beachtet die Details, insbesondere der Kilometer- und Höhenmeterangeben in unseren Ausschreibungen.

Wir gehen davon aus, dass unsere Gäste vor allem bei den technischen MTB-Touren schon Erfahrung auf dem MTB mitbringen und in der Lage sind, ihre fahrtechnischen Fähigkeiten richtig einzuschätzen, um den Ansprüchen (die in der Ausschreibung genannt sind) gerecht zu werden. Sollten Zweifel oder Fragen dazu auftauchen, so bitten wir um Rücksprache VOR der Buchung.

Eine Ausrüstungsliste sowie Tipps zur Bekleidung und Ausstattung des Bikes wird meist schon in der Ausschreibung genannt. Spätestens mit der Teilnahmebestätigung erhaltet Ihr weitere Details. Hier ein erster Überlick:

Neben Helm gehören Rucksack, Brille, Langfinger-Handschuhe, festes Schuhwerk, Trinkblase bzw. Flasche und ein Handy zur Grundausstattung. Da einige Mietbikes keine Flaschenhalter haben, ist ein Trinkrucksack Trinkflaschen vorzuziehen.

Denkt auch an Sonnenschutz und auf langen Touren evtl. an eine Gesäßcreme.

Unsere Guides haben i.d.R. Erste-Hilfe-Sets für Mensch und Bike dabei. Dennoch solltet Ihr Eure eigene Erste-Hilfe-Ausrüstung mitnehmen.

Aus Haftungsgründen sind unsere Guides nicht berechtigt, Eure Bikes zu reparieren.

Auf allen unseren Touren besteht Helmpflicht. Bitte eigenen Helm mitbringen. Wer einen Helm vor Ort mieten möchte, kontaktiert uns bitte vorher.

Wir fahren übrigens keine Downhill-Rennen und sind auch nicht im Bikepark unterwegs, deshalb brauchst Du keinen Fullface-Helm. Sollte das dennoch der Fall sein, dann steht es in der Ausschreibung zu Deiner Veranstaltung.

Im Internet gibt es Fahrtechnik Tutorials ohne Ende. Warum also nicht schauen, dann machen und schließlich ein besserer Mountainbiker werden?

Wer sagt Dir, dass das Tutorial seriös und korrekt ist? Es gibt immer noch viele Video-Beiträge die Mountainbike-Fahrtechnik z.T. falsch, häufig aber unvollständig erklären. So kannst Du Probleme mit dem Kurvenfahren bekommen, wenn Dir keiner vorher erzählt, wie Du richtig auf dem Fahrrad stehst. 

Manche Beiträge erklären auch immer noch, dass beim Bergabfahren der Hintern hinter den Sattel gehört. Ja, das lässt sich nicht ganz vermeiden, auch wenn man es richtig macht, aber es gibt da ein paar entscheidendere Dinge, wie eine (nach wie vor) zentrale Position.

Ihr vermeidet Fehler und Gefahren, wenn Ihr ein Fahrtechnik-Training bei einer seriösen Mountainbike-Fahrtechnik-Schule/Agentur bucht.

Ein wirklich entscheidendes Kriterium ist aber, dass Euch ein Video keine Rückmeldung geben kann, was Ihr falsch macht. Das bekommt Ihr nur, wenn Euch ein Trainer, der geschult ist, die RICHTIGE Rückmeldung gibt, verpackt in einer gut verständlichen Erklärung. Bei mountainbike-ruhrgebiet hilft die Video Analyse: Ihr seht Euch selbst und versteht die Rückmeldung des Trainers noch besser.

Dann wäre da noch der Punkt Zeit. Unsere Erfahrung sagt uns, dass Ihr Euch mit einem guten Fahrtechnik-Training viel schneller und sicherer mit dem Mountainbike im Gelände bewegen könnt. Das bringt schneller Spaß, weniger Frust und kann Stürze vermeiden.
Du kennst das bestimmt. Du probierst einen bestimmten Move und bekommst ihn einfach nicht hin. Da helfen wir gerne. Wir wissen, was in Bewegung richtig ist und wir können Dir zeigen, wie Dein Move gelingt.

Du willst eine tolle Tour erleben und Dich nicht damit beschäftigen, wo es lang geht oder wo man am besten einkehren kann, einfach mal zurücklehnen und genießen.

Unsere Guides sind topaktuell ausgebildet und kennen sich sehr gut aus.

Das kannst Du bei uns erwarten:

  • Die schönen Strecken, die nicht immer auf den Hauptwegen verlaufen
  • Abkürzungen oder Verlängerungen
  • Wir fahren die Trails richtig herum
  • Fahrtechnik Tipps
  • Foto-Spots
  • Gefahrenstellen
  • Toilettenstandorte
  • Schöne Pausenstellen (Biergarten oder Picknick)
  • Unterstellmöglichkeiten

Unsere Guides stehen Euch als „Eingeborene Pottlinge“ während der Tour zur Seite. Sie sind Erste-Hilfe-Helfer sowohl fürs Bike als auch für die Menschen. Bei Umleitungen leiten sie Euch souverän in die richtige Richtung. Noch Fragen — dann melde Dich hier.

Wir versuchen Kosten zu vermeiden. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen und verursacht für uns Aufwand. Bei uns richten sich die Stornogebühren nach dem Stornodatum. Bitte beachtet unsere Teilnahmebedingungen.

So früh wie möglich über das Anmeldeformular. Dorthin gelangst du, wenn Du bei den Fahrtechnik- und Tourenbeschreibungen auf den Buchungs-Button klickst („Warenkorb-Prinzip“). Ansonsten kannst Du uns über unser Kontaktformular erreichen.

Fragen zu einer unserer Touren? Bitte einfach anrufen oder schreibt uns über unser Kontaktformular, wir beraten gerne und helfen auch bei der An- und Abreise weiter. 

Gutscheine werden sofort ausgestellt. Du hast sogar die Möglichkeit eine kleine Nachricht dem Beschenkten zukommen zu lassen.

Wir empfehlen für unterwegs die Mitnahme von Bananen, Trockenobst, Nüssen oder Energieriegeln: Zwei Riegel pro Tagesetappe beugen dem Energieverlust vor. Wenn die Touren lang dauern, ist regelmäßiges Essen und Trinken sehr wichtig. Euer Auto fährt ja auch nicht ohne Sprit.

Trinken: Ein Rucksack mit Trinkblase hat sich bewährt. Alternativ zwei Trinkflaschen, die Ihr am besten nicht mit reinem Wasser befüllt, sondern mit Mineraldrinks, Apfelsaftschorlen etc. Magnesium- oder Mineralientabletten eignen sich zur Vermeidung von Krämpfen und Mangelerscheinungen durch Schwitzen bei hohen Temperaturen. In hohen Dosen haben sie jedoch einen abführenden Effekt 😉 

Wir haben seit diesem Jahr einen Fahrtechnik Trainer im Team, der sich u.a. auf die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen spezialisiert hat, deshalb können wir euch ein individuell Fahrtechnik Training für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren anbieten. Wenn ihr daran Interesse habt, dann kontaktiert uns (Link zum Kontaktformular)
Grundsätzlich sind unser Fahrtechnik Trainings für die du dich direkt anmelden kannst für Erwachsene konzipiert. Wir können die Fahrtechnik-Trainings deshalb nur bedingt für Jugendliche ab 14 Jahren empfehlen. Manchmal möchten jedoch Väter/Mütter gerne den Kurs zusammen mit Ihren Kids absolvieren. Dem möchten wir uns nicht vollständig verschließen. Letztendlich hängt eine Entscheidung darüber, ob ein Kurs für Jugendliche geeignet ist, stark von den schon erworbenen fahrtechnischen Fähigkeiten, der allgemeinen Geschicklichkeit auf dem Bike, der Sportlichkeit der Jugendlichen und nicht zuletzt, wie gut der/die Jugendliche in einer Gruppe von Erwachsenen zurechtkommt.
Es macht daher Sinn, das vorher mit uns zu besprechen: Kontaktiert uns. Die abschließende Entscheidung darüber, ob der Kurs für Ihr Kind geeignet ist, treffen die Eltern.
Häufig macht es Sinn, gerade bei Jugendlichen über ein individuelles Training nachzudenken.

Alleinreisende ebenso willkommen wie Paare. Alleinreisende buchen bei Mehrtages-Touren bei uns grundsätzlich ein Einzelzimmer. Naturgemäß ist ein Einzelzimmer etwas teurer als ein Doppelzimmer. Ein Doppelzimmer kann man bei uns nur zu zweit, zu viert etc. buchen.

Unsere Gruppengrößen liegen zwischen vier und 12 Teilnehmern. Die Durchführung ist an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so sind wir berechtigt, bis 14 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten oder eine Alternativreise anzubieten. Unsere Kunden erhalten dann bereits geleistete Zahlungen entweder zurück oder die Zahlungen werden mit einer Alternativreise verrechnet. Weitere Ansprüche gegen die Veranstalter oder mountainbike-ruhrgebiet bestehen nicht.
Bitte schaue dir dazu die Teilnahmebedingungen an.

Wodurch unterschiedet sich ein Fahrtechnik-Kurs oder ein Fahrtechnik-Camp mit dem Hinweis „Ladies only“? Erst einmal: Fahrtechnisch fordern wir die Frauen ebenso wie die Männer! Dennoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Stimmung, Wortwahl und Offenheit in einem reinen Frauen-Kurs ganz anders sind und von vielen weiblichen Teilnehmern bevorzugt werden. Viele Ladies lernen deshalb so auf dem Bike mehr und anders.

Mehr zu Fahrtechnik-Kursen für Ladies-only

Eine Anmeldung über unsere Internetseite ist erforderlich. Telefonische Anmeldungen können wir nur in Ausnahmefällen annehmen. Die Anmeldung ist verbindlich, d.h. wir planen mit Euch und Eurem Teilnahmebeitrag.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung und Auslands-Krankenversicherung.

Unsere Start- und Zielpunkte von Touren sind in der Regel gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Parkmöglichkeiten für das Auto sind in jedem Fall vorhanden. 

Start und Ziel teilen wir Euch spätestens mit der Bestätigung mit, wenn sie nicht schon in der Ausschreibung genannt sind. 

Die An- und Abreise erfolgt selbstständig in eigener Organisation zum/vom jeweiligen Ausgangspunkt. 

Bei Anreise (Reisen-Angebote) mit der Bahn oder mit dem Flugzeug solltet Ihr Euch rechtzeitig über die Möglichkeit der Bikemitnahme erkundigen. In der Regel muss ein Fahrradtransport bei der Bahn und im Flugzeug angemeldet werden. Wir sind gerne bei der Organisation der Anreise behilflich.

Fast alle Charter- und Linienflieger transportieren heute Fahrräder. Je nach Fluggesellschaft wird dafür eine Gebühr von ca. 70 bis 150 Euro pro Flug fällig. Bei längeren Überseeflügen, speziell in die USA, gelten gesonderte Bestimmungen.

Der Biketransport muss vorher bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Das Bike lässt sich in einem ausgemusterten Bike-Karton (gibt es bei jedem Rad-Händler) oder einem speziellen Bike-Koffer bzw. einer Bike-Tasche transportieren (Kosten je nach Ausstattung 200 bis 250 Euro). Rahmen und empfindliche Teile sollte man zusätzlich mit einer Luftpolsterfolie und Schaumstoff-Isolationsrohren (gibt es in jedem Baumarkt) gegen Beschädigungen schützen.

Bei allen Fluggesellschaften gilt:

– Pedale nach innen schrauben

– Evtl. etwas Luft aus Dämpfer und Gabel ablassen (Dämpferpumpe nicht vergessen!)

– Lenker quer stellen.

– Luft aus den Reifen lassen (Nur bei unverpackten Rädern etwas Luft zum Schieben in den Reifen lassen).

– Bitte beachtet die gesonderten Bedingungen beim Transport von E-Bikes. In der Regel dürfen keine E-Bike-Akkus im Flugzeug transportiert werden.

Bei teuren Rädern empfiehlt sich der Abschluss einer zusätzliche Reisegepäckversicherung, denn die Airlines erstatten nur Maximalkosten bis zu 1100 Euro für verlorengegangene Räder.

Daran denken, dass nicht alle Taxis am Ziel-Flughafen Bikes transportieren können.